Welche Leistung ergibt wieviel Geschwindigkeit?
(jetzt kommt die Physik in´s Spiel)

Oft wird behauptet, ein Bike läuft nach einem kleinen Umbau schon sehr viel schneller.

Hier einmal einige theoretische Fakten, die vielleicht manche Stammtischrunde zum Überlegen zwingt und die erreichten Höchstgeschwindigkeiten wieder realistischer machen ;-)

Achtung, jetzt wird´s wie in der Schule:

die Kraftformel:

Erklärung der Formelzeichen:
F = Kraft
p (rho) = Mediumdichte
V = Geschwindigkeit
A = Querschnitt
Cw = Faktor (fahrzeugspezifischer Korekturwert)

d.h. die Kraft die benötigt wird um mit einer bestimmten Geschwindigkeit zu fahren,
ist abhängig von:

  • der Mediumdichte (Luft)
  • dem Quadrat der Geschwindigkeit
  • dem Fahrzeugquerschnitt (Frontprofil)
  • Cw - Wert
 

daraus folgt: wenn ich doppelt so schnell fahren möchte, muß ich schon 4x soviel Kraft aufwenden.

 
Kraft ist NICHT Leistung! (deshalb noch eine Formel)
Erklärung der Formelzeichen:
P = Leistung
F = Kraft
V = Geschwindigkeit
nach dem Einsetzen der Kraftformel erhalten wir:
 
und umgestellt  
 
um die Proportionalität der Leistung zur Geschwindigkeit zu zeigen, streichen wir jetzt einmal alle Konstanten/Fahrzeugparameter (bleiben hier sowieso immer gleich)  
 
und hier kommt unsere Erkenntnis:  
eine Verdoppelung der Geschwindigkeit,
benötigt
8x soviel Leistung
   

Und hier das Beispiel:

Meine Monkey hat eine gemessene Leistung von 6kW (8,16PS) und läuft damit 90km/h.
Um 180km/h zu erreichen, müsste der Motor 48kW (65PS) liefern...

Da dies wohl ein ziemlich absurdes Beispiel ist, folgt hier eine kleine Tabelle mit Zwischenwerten für einen realistischeren Geschwindigkeitsbereich:

       
Geschwindigkeit
benötigte Leistung [kW]
[PS]
 
90
6,00

8,16

 
95
7,06
9,60
 
100
8,23
11,20
 
105
9,53
12,96
 
110
10,95
14,90
 
115
12,52
17,03
 
120
14,22
19,35
 
125
16,08
21,87
 
130
18,08
24,60
 
   
 

Aus meiner Tabelle kann man ablesen, dass allein für eine Steigerung von 90km/h auf 110 km/h bereits +83% Mehrleistung nötig ist.

Bitte bei allen Überlegungen nicht vergessen, dass die Annahme von
6kW <=> 90km/h nur für meine Monkey gilt!
Vielleicht laufen andere Monkeys mit weniger Leistung auch schon 90km/h.
(deshalb gibt es die anderen Faktoren in der Leistungsformel)

Aber ein Wert aus dem Beispiel gilt immer, 90km/h auf 110km/h benötigt eine Mehrleistung von +83%

 
   
Kontakt: (bitte klicken)